75 Jahre Klub Wiener Rechtsanwälte

 

Am 19.10.2023 feiert der Klub Wiener Rechtsanwälte sein 75-Jahr-Jubiläum, denn exakt am 20.10.1948 konstituierte sich der Klub, damals noch unter der Bezeichnung „Bund ehemalig politisch verfolgter Rechtsanwälte“. 1951 erhielt der Klub seine heutige Vereinsbezeichnung, die aktuell – um auch gleich ins Jetzt zu wechseln – klubintern aus gendersprachlichen Überlegungen heraus diskutiert wird.

 

Gemäß § 2 der Statuten verfolgt unser „Klub überparteilich den Zweck, den kollegial-kameradschaftlichen Geist seiner Mitglieder zu pflegen und ihnen in den Fragen ihrer beruflichen Betätigung und in der wirtschaftlichen Existenz helfend zur Seite zu stehen. Der Verein verfolgt die Ziele einer modernen zukunftsorientierten Rechtsanwaltschaft.“

 

Gerade aus diesem Verständnis heraus sahen die Klubstatuten – im Gegensatz zu vielen anderen Rechtsanwaltsvereinen in der damaligen Zeit – ab 1983 die Aufnahme von Rechtsanwältinnen als ordentliche Mitglieder vor. Erstes weibliches Klubmitglied war Dr. Elisabeth STANEK-NOVERKA. Ab Mitte der 1980er Jahre nahm der Klub auch Rechtsanwaltsanwärter und Rechtsanwaltsanwärterinnen als vorläufige Mitglieder auf. Erstes vorläufiges Rechtsanwaltsanwärter-Klubmitglied war 1987 Dr. Eric HEINKE, der heutige Ehrenpräsident des Klubs. Schon seit dem Jahr 2000 sind Rechtsanwaltsanwärter und Rechtsanwaltsanwärterinnen auch ordentliche Klubmitglieder, also 10 Jahre früher als § 22 Abs 1 RAO vorgesehen hat, dass Rechtsanwaltskammern „durch sämtliche in die Liste eingetragenen Rechtsanwälte, die in dem derzeit bestehenden Sprengel jeder Kammer ihren Kanzleisitz haben, sowie durch sämtliche bei diesen in praktischer Verwendung stehenden und in die Liste der Rechtsanwaltsanwärter eingetragenen Rechtsanwaltsanwärter gebildet“ werden! Voraussetzung für die Klubmitgliedschaft ist seither nur mehr, dass man in die jeweilige Liste bei der Rechtsanwaltskammer Wien eingetragen ist.

 

Diesem Umstand ist es auch zu verdanken, dass der Klub Wiener Rechtsanwälte heute einer der im Klubleben aktivsten und wohl auch attraktivsten Rechtsanwaltsvereine Wiens ist. Deshalb gilt also diese erfolgreichen 75 Jahre zu feiern und engagiert für unseren Berufsstand in die Zukunft zu blicken! Ad multos annos!